GWG – Mein Blog.

News und Informationen von der GWG und aus Halle-Neustadt

Grau, langweilig, Plattenbau? Ganz im Gegenteil! Wir finden, kein Häusertyp ist so wandelbar wie die gemeine Platte. Durch die nicht tragenden Wände, lassen sich Grundrisse im großen Stil verändern. Dass Wohnen in der Platte“ auch oder gerade etwas für Individualisten ist, stellt die GWG seit vielen Jahren unter Beweis.

Zum Beispiel im Oleanderweg 25-45. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung wurde ein klassisches Neustadthaus beispielhaft um- und zurückgebaut. Das Ergebnis: Ein gestaffelter Baukörper. Und innen sucht man vergebens nach starren Raumkonzepten. Statt der vorher 125 Einheitswohnungen finden sich hier nun 81 Wohnungen mit 18 unterschiedlichen Grundrissen.

Individuelle Gärten, große Balkone und Terrassen machen das Wohnen hier hinter der Hinguckerfassade besonders schön. Und mit dem Oleanderweg fing es erst an.

2014 wurde der Rennbahnring 4-18 umgebaut, ein Jahr später der Walter-Gropius-Weg 1-9, der als Vorlage für die Azaleenstraße 1-8 galt, die wiederum 2017 folgte.

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name und die E-Mail im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden.
Mit der Freischaltung werden jedoch nur Ihr Name und Ihr Kommentar veröffentlicht.