In der Vorweihnachtszeit öffnet sich vielen Menschen das Herz und gerade in Coronazeiten werden viele helfende Hände gebraucht. Ihr möchtet etwas Gutes tun und euch sozial engagieren? Wir stellen euch heute vier ganz lokale Angebote in Halle vor.
Studis werden Paten
Willkommen an alle (Neu-)Studierenden in Halle, die Lust haben neben dem Lernen, etwas Gutes zu tun. Für Studis gibt es viele Möglichkeiten, zu helfen, sich einzubringen und mitzumachen.
Ein Semester lang könnt ihr euch bei der Freiwilligenagentur engagieren, z. B. als
- Familienpate
- Lese-, Lern- und Bildungspate
- Seniorenbegleitung
- Pate für Geflüchtete und Migranten
- Schülermentor
- Pate für Menschen mit Behinderung
Die Freiwilligenagentur bietet am 9. November 2020 einen Live-Sream zum Semester-Kickoff an und gibt Tipps und Infos rund um Patenschaften. Klickt euch mal rein.
Weihnachtsgrüße gegen Einsamkeit
Viele Senioren verbringen Weihnachten leider oft alleine, weil sie keine Angehörigen mehr haben. Deshalb hat die Freiwilligenagentur Halle ein tolles Projekt ins Leben gerufen: Macht den älteren Menschen aus Halle (Saale) in der (Vor-) Weihnachtszeit eine kleine Freude!
Der Aufwand für euch ist minimal – die Freude für den Beschenkten vielleicht sogar maximal! Nehmt beim nächsten Wocheneinkauf einfach etwas Praktisches wie z. B. einen kleinen Kosmetikartikel (Handcreme o. ä.), ein Brillenband, ein LED-Licht, eine Kerze oder eine Schachtel Pralinen mit. Oder lasst eure Kinder ein Bild malen oder etwas Kleines basteln. Packt es zusammen mit einem handgeschriebenen Weihnachtsgruß ein und gebt es bis 5. Dezember bei der Freiwilligenagentur in der Leipziger Straße 82 oder im Mehrgenerationenhaus Zur Saaleaue 51 a ab.
Ziel der Aktion ist es, den 80 Senior*innen aus dem Seniorenbesuchsdienst KlingelZeichen eine Freude zu machen – nichts leichter als das, oder?!
Auch wir beteiligen uns an der schönen Aktion mit ein paar Überraschungspäckchen.
Weitere Infos zum Projekt erfahrt ihr hier:
Engagiert in HalleKindern Abwechslung bieten
Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist eine weltweite Bewegung. In Halle hat der CVJM für Kinder und Jugendliche in der Unstrutstraße die Anlaufstelle. Wer sich für Kinder aus sozialen Brennpunkten einsetzen möchte, ist hier genau richtig. Hier werden immer Helfer gesucht, die den Kids etwas Abwechslung im Alltag bieten.
Weitere Infos zum Projekt erhaltet ihr hier:
CVJM HalleKindern, Familien, Senioren Zeit schenken
Das AWO Familiencafé in der Trakehnerstraße sowie alle anderen Einrichtungen im Stadtgebiet sind immer auf der Suche nach Helfern - als Hausaufgabenhilfe, Nachhilfelehrer für Kinder, Betreuer von Senioren, Lesepate oder Fußballtrainer für den Nachwuchs.
Hier können Sie sich bei der AWO melden.
Weitere InfosAuch die GWG Halle-Neustadt unterstützt diese vier lokalen Einrichtungen und Projekte mit Geld- und Sachspenden, z. B. bieten wir dem CVJM und AWO Familiencafé mietfreie Räumlichkeiten in Halle-Neustadt an und unterstützen den jährlichen Freiwilligentag der Freiwilligenagentur.
0