GWG – Mein Blog.

News und Informationen von der GWG und aus Halle-Neustadt

  • Foto: Oksana-Kuzmina-Fotolia_96438917

Aggressive Putzmittel waren gestern. Wir zeigen dir, wie du mit ganz wenigen Hausmitteln dein Zuhause auf Vordermann bringen kannst. Das freut nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel. Schließlich verbrauchst du weniger Plastikmüll und die Geheimzutaten aus Omas Vorratsschrank sind zudem viel ergiebiger! Konventionelle Putzmittel haben oft scharfe Tenside, synthetische Duftstoffe und Substanzen auf Erdölbasis, das belastet die Umwelt und unsere Gesundheit.

Essig und Zitronensäure sind perfekt zum Entkalken, du kannst sie verdünnt auch als Allzweckreiniger oder WC-Reiniger zweckentfremden. Ein bisschen Essig im Weichspülerfach löst Kalkablagerungen in der Waschmaschine und macht die Kleidung weich.

Aus Kernseife und Natron machst du Spülmittel: einfach 10 Gramm Seife fein raspeln und in 100 ml Wasser auflösen, einen TL Natron und ein bisschen ätherisches Öl für den Duft dazu - fertig! Polster und Teppiche kann man mit Natron von lästigen Gerüchen befreien, einfach über Nacht einwirken lassen und dann absaugen. Natron eignet sich übrigens auch ideal um Fugen zu reinigen.

Mit Essig und Soda befreist du Abflüsse von Verstopfungen und auch eingebrannte Töpfe und Pfannen bekommst du mit Sodapulver und Wasser ruckzuck wieder sauber.

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name und die E-Mail im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden.
Mit der Freischaltung werden jedoch nur Ihr Name und Ihr Kommentar veröffentlicht.