Die Eismaschine zieht gemütlich ihre Bahn durch den Eisdom und macht die Eisfläche spiegelglatt. Nun heißt es: Herunterkühlen, bis die ersten Kufenrillen in die glatte Oberfläche schneiden. Das Eis muss derzeit einiges aushalten, schließlich ist die Eishockeysaison in vollem Gang.
An drei Nachmittagen in der Woche gehört der Eisdom ganz den Profis – denn dann ist Trainingszeit für die Saalebulls. Zwei von ihnen haben neben dem Sport noch ein anderes alles bestimmendes Thema im Kopf: Im März erblickte Jannik Striepeckes Tochter Lena das Licht der Welt und im November 2020 machte der kleine Makar aus Sergej Stas einen stolzen Papa.
Fragt man nach dem Nachwuchs werden die vermeintlich „harten“ Jungs ganz weich: „Sie kann ja noch nicht sprechen, aber wenn ich in ihr Gesicht schaue und sie lacht, dann vergesse ich alles Schlechte und bin unendlich stolz. Vieles, was vorher wichtig war, ist jetzt unwichtig“ schwärmt der 32-jährige Stürmer über seine Lena. Und sein Stürmerkollege Sergej ergänzt: „Schlaf und Freizeit sind weniger geworden, und die Verantwortung größer und trotzdem kommt man glücklicher denn je nach Hause. Das schönste ist, wenn der Kleine mit mir kuschelt, und ich feier‘ alle seine Erfolge. Es ist so spannend zu beobachten, wie schnell sie lernen.“
Und wie lässt sich Trainingsalltag und Papa-Sein vereinbaren? „Da gebührt unseren Partnerinnen der vollste Respekt, sie halten uns den Rücken frei, damit wir uns im Training und in den Spielen voll fokussieren können“ erzählt Jannik. Auch was das Ziel für diese Saison angeht, sind sich die beiden einig: Sie soll so lang wie möglich gehen, ohne Verletzungen, und mindestens die Playoffs dürfen drin sein. Oder wie es Sergej auf den Punkt bringt: „Es ist ganz klar, wir wollen immer als Sieger vom Eis gehen“.
Übrigens: Um im rasanten (und natürlich auch im gemütlichen Tempo) übers Eis zu gleiten, muss man kein Eishockeyprofi wie Sergej und Jannik sein. Der Eisdom ist auch für das öffentliche Schlittschuhlaufen geöffnet. Dabei gilt die 3-G-Regel und Maskenpflicht beim Einlass. Alle Infos und die Öffnungszeiten gibt’s online unter www.eislaufen-in-halle.de
0