GWG – Mein Blog.

News und Informationen von der GWG und aus Halle-Neustadt

  • Foto: Halfpoint

Neue Quartiersmarken für das Zuhause-Gefühl

Zu einem Zuhause gehört nicht nur eine Wohnung oder eine Hausgemeinschaft. Zum Zuhause gehört auch der Spielplatz hinterm Haus, die Schule ums Eck, der Supermarkt bei dem man abends noch schnell eine Milch fürs Frühstück am nächsten Morgen besorgt, die vertrauten Gesichter der Nachbarn … all das ist Zuhause.

Jedes unserer Wohngebiete ist auf seine eigene Weise ein Zuhause für seine Bewohner und Bewohnerinnen. Und deshalb verdient auch jedes seinen eigenen Namen samt passendem Symbol.

Unser Neustädter Bestand teilt sich in sieben Quartiere: Am Bruchsee, Am Tulpenbrunnen, An der Peißnitzinsel, An der Rennbahn, Harzer Karree, Künstler Karree und Morgensterneck. Manche Wohngebiete haben ihren bisherigen Namen behalten, andere wurden ganz neu benannt. Eine Anforderung mussten die Namen dabei erfüllen: sie sollten eine identitätsstiftende Funktion für das Wohngebiet haben, also einen Bezug zur Lage, zu den Straßennamen oder zum städtebaulichen Hintergrund.

Ganz neu für alle sind die farbenfrohen Symbole, die Ihr künftig bestimmt öfter entdecken werdet: in großer Ausführung an Fassaden oder viel kleiner am Hausaushang oder an Ihrem Schlüsselbund. Das soll für mehr Bekanntheit sorgen und erleichtert das Wiedererkennen. Und findet Ihr nicht auch, das „Künstler Karree“ viel emotionaler und einzigartiger klingt als Wohnkomplex XY?
Wir wünschen uns, dass die Nachbarn in den Quartieren (noch) näher zusammenrücken und ihre Wohngebiete zu IHREM Zuhause machen. Und ein gemeinsamer Name kann ein kleiner Schritt zu einem wachsenden Gemeinschaftsgefühl sein.

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name und die E-Mail im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden.
Mit der Freischaltung werden jedoch nur Ihr Name und Ihr Kommentar veröffentlicht.